ZURÜCK ZUR STARTSEITE
IMPRESSUM PROJEKTLEITER: TIMO WENTZEL POST: MARCUS DYTRICH | FELLOW ENTERTAINMENT | LÖRENSKOGSTRASSE 21 | 85748 GARCHING EMAIL: info@humanwine.de
ZU UNSERER DATENSCHUTZERKLÄRUNG:
DATENSCHUTZERKLÄRUNG
HUMAN WINE INITIATOREN TEIL 2
Natürlich möchten wir Ihnen einen kleinen Einblick verschaffen, wer hinter der ganzen Aktion steckt. Hier sind ein paar Hintergrundinfos über uns, unsere Message, wie alles begann und wo es hingeht. Viel Vergnügen! Ihr Timo und Marcus
Zunächst einmal sind wir zwei Gastronomen. Timo im Service und Marcus in der Küche. Im Laufe der Jahre sind wir immer noch dem Gast treu geblieben und sind heute in leitenden Positionen im Gastgewerbe. Eigentlich sind wir “zwei Jungs von nebenan” und wahrscheinlich treffen Sie uns mal beim Bäcker, im Kino oder in der Bahn. Uns persönlich ist der Schutz des Menschenrechts so wichtig, weil wir selbst mit offenen Augen durch das Leben ziehen und wie Sie wahrscheinlich oftmals sprachlos sind, wenn wir die Nachrichten lesen, was in der Welt so vor sich geht. Doch nicht nur fernab von Europa kommt es zu massiven Menschenrechtsverletzungen, sondern auch in unserer direkten Umgebung. Durch unsere Produktion des Kochbuchs befassten wir uns natürlich intensiver mit der Flüchtlingsthematik und deren Umstände. Uns ist aufgefallen, wie wenig wir selbst über das Thema wussten und dass es da einiges zu entdecken gibt. Auch unseren Freunde und Bekannten war das Thema nicht unbedingt geläufig und so fassten wir den Entschluss, das Menschenrecht auf eine entspannte Art und Weise etwas bekannter zu machen. Somit suchten wir nach einer Möglichkeit, dabei möglichst viele Menschen teilhaben zu lassen und dabei auch noch irgendwie glücklich zu machen. Da in Deutschland eine wahnsinnig gute Weinkultur herrscht, entschlossen wir uns, eine Flaschenpost zu versenden und die Menschen unterbewusst an das Thema heranzuführen und nicht mit dem erhobenen Zeigefinger durch die Straßen zu laufen. Uns liegt es fern, irgendjemanden mit dem Thema zu überrumpeln und akzeptieren auch jeden, den das Ganze nicht interessiert. Wir sind dennoch überzeugt, dass wir durch unsere Aktion bei einigen Menschen ein offenes Ohr finden werden und dass das Interesse auf jeden Fall geweckt werden kann.
WAS HAT ES MIT DER AKTION AUF SICH?
Wie habt ihr es geschafft, so viele prominente Botschafter für das Projekt zu gewinnen? Wir haben einfach lieb gefragt! Außerdem haben unser Botschafter Senay Gueler und Nico Hofmann von der UFA tolle Werbung für unser Projekt in ihrem Bekanntenkreis gemacht. Somit ergab sich am Ende vieles von allein. Mit welcher Spendensumme rechnet ihr? Wir haben zirka 3,50 pro Flasche im Durchschnitt als Spende. Wir beide haben beschlossen, bei 100.000€ als Spendensumme selbst eine Kiste Wein zu trinken, sollte diese zustande kommen. Ihr habt doch sicher eine Menge Leute im Hintergrund, die für euch die Arbeit erledigen. Hauptsächlich machen wir alles zu zweit, ohne Vertriebs- oder Marketingprofis im Hintergrund. Wir machen alles mit Herzblut und sollte mal irgendwas nicht so laufen wie es normalerweise sollte, dann ist das halt so. Dafür erhoffen wir uns, so authentisch wie möglich zu sein. Die Spenden durchlaufen doch sicher erstmal einige Hände, bevor sie am Ende bei den Bedürftigen ankommen? Wenn Sie eine Flasche Wein kaufen, überweist der Winzer den kalkulierten Spendenbetrag direkt an “Water is right”. Wir haben den Aufwand im Vorfeld so gering wie möglich geplant, so dass keine unnötigen Kosten entstehen und das Geld auch wirklich da ankommt, wo es benötigt wird.
F-A-KUH
Jetzt mal Hand aufs Herz. Ihr zwei macht doch selbst jede Menge Schotter mit dem Projekt! Wir finanzieren das komplette Projekt selbst aus eigener Tasche vor und haben keinen Sponsor an Bord. Zu Anfang haben wir einen kleinen Betrag im Cent-Bereich pro Flasche kalkuliert, der dann am Ende unsere Kosten wieder deckt. Sollte dann noch etwas übrig bleiben, werden wir den Betrag als Startkapital in das nächste Projekt stecken. Und wenn es nicht reichen sollte, kaufen wir uns vielleicht auch eine Kiste Wein und trinken auf euch! Warum steckt ihr die Spenden in ein Wasserprojekt fernab unserer Heimat? Hier gibt es doch genug Probleme. Wir sind der Überzeugung, dass auch das Recht auf Wasser ein Menschenrecht sein sollte. Wasser ist der Ursprung allen Lebens und da wir genug Wasserquellen haben, möchten wir dort helfen, wo es am dringendsten benötigt wird. In der Regel müssen wir nur den Hahn aufdrehen und es sprudelt endlos. In anderen Regionen müssen die Menschen teilweise kilometerlange, beschwerliche Wege laufen, nur um etwas zu trinken für sich und deren Familie zu holen.
Wie lange habt ihr für das Projekt gebraucht? Zwischen der ersten Idee bis hin zur ersten verkauften Flaschen liegen zirka 5 Monate. Im April haben wir darüber erstmals philosophiert. Danach kamen endlose Telefonate untereinander, kilometerlange WhatsApp Chats, unzählige Emails und ein Haufen Gespräche mit Botschaftern und Winzern. Wir machen das alles neben unseren Jobs, abends, nachts und an den freien Tagen. Im Endeffekt haben wir unseren kompletten Sommer geopfert, doch wenn man das Endergebnis sieht, hat sich jede Minute mehr als gelohnt. Kann auch ich ein Human Wine Botschafter sein? Na klar. Das bist du bereits ab dem Moment, wenn du deinen Mitmenschen von diesem Projekt erzählst. Dafür wären wir sehr dankbar! Wer macht von euch was? Da wir nur zu zweit sind macht jeder eigentlich jeden Bereich. Timos Schwerpunkt liegt in der Kommunikation mit den Botschaftern und der Presse sowie der Auswahl und dem Vertrieb der Weine. Marcus kümmert sich um die komplette Gestaltung und das Marketing. Am Ende aber machen wir dann alles gemeinsam und sprechen uns stets in allen Dingen gemeinsam ab. Ich habe da noch einige Fragen zu eurem Projekt! Klar immer gerne her damit. Sie erreichen uns am besten über unseren Facebook Account oder unter unserer Email. Wir versuchen, so viele Fragen wie möglich mit Antworten zu versehen, bitten aber auch gleichzeitig um Verständnis und Geduld, falls es mal nicht sofort im selben Augenblick ist. Da wir beide in Vollzeit arbeiten und in unserer wenigen Freizeit voll für das Projekt da sind, kann es manchmal auch etwas dauern.
ZUR VORHERIGEN SEITE
PROJEKTLEITER: TIMO WENTZEL POST: MARCUS DYTRICH FELLOW ENTERTAINMENT LÖRENSKOGSTRASSE 21 85748 GARCHING EMAIL: info@humanwine.de
THE HUMAN WINE
IMPRESSUM
DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Folge uns bei
THE HUMAN WINE